Aktuelles

Neues vom Werken

05. April 2024


Ab dem 08. April wieder reguläre Werken-Zeiten

Am Montag, den 08. April nehmen wir unseren regulären Betrieb beim Werken nach den Osterferien wieder auf. Lassen wir uns vom Frühjahr mit Materialien aus der Natur und  frischen Farben inspirieren!

22.03.2024


Frohe Ostern!

Am Montag beginnen die Osterferien und auch die Kindergruppen pausieren in dieser Zeit. Die Werkstatt ist in den Ferien am Montag, den 25.03. und Donnerstag, den 04.04. zu den üblichen Zeiten abends geöffnet. 

Wir wünschen frohe Ostern und einen schönen Start in den Frühling!

07.03.2024


Einladung zur Mitgliederversammlung


Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am


Montag, den 18. März um 20 Uhr.


Hierzu laden wir alle Mitglieder sowie die gesetzlichen Vertreter der Kinder unserer Kindergruppen herzlich in unsere Arbeitsräume ein. Wir freuen uns auf euch!

27. Februar 2024


Viel zu schade fürs Altpapier...

...sind schöne Kalenderblätter. Darum haben diese hier beim kreativen Sonntag im Café Alte Werkstatt ein zweites Leben als Geschenktüte bekommen!

04. Februar 2024


So viele Farben hat der Rotkohl

Natürliche Farben aus Pflanzen selbst herstellen - das war das Thema eines Workshops für die Mitarbeiterinnen der WAG. Und es ging wahrhaftig bunt zu, denn mit Hilfe ausgewählter Zutaten lässt sich aus Rotkohl, Geranie, Tulpe oder Frauenmantel eine ganze Farbpalette herstellen, die mit Begeisterung verarbeitet wurde!

18. Januar 2024


Kreativer Start ins Jahr 2024

Alle Gruppen haben nach den Winterferien die Arbeit mit Ton, Papier oder textilen Werkstoffen wieder aufgenommen. Und eine erste Mitmach-Aktion ist auch schon geplant: Am Sonntag, den 25. Februar ist die WAG wieder im Café Alte Werkstatt in Hiddenhausen zu Gast. Es geht um das Thema Papiertüten gestalten - also schöne Kalenderblätter aus dem alten Jahr unbedingt aufheben und upcyclen!

22.12.2023


Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

Die Werkarbeitsgemeinschaft wünscht allen schöne Weihnachtstage voller Freude, Liebe und Hoffnung. Wir werken wieder ab Montag, dem 08. Januar 2024 und freuen uns auf ein frohes, gesundes und kreatives Jahr 2024!

05. Dezember 2023


Lebendiger Adventskalender: Die WAG ist dabei!

Am Donnerstag, den 07. Dezember öffnet sich das Türchen für den "Lebendigen Adventskalender" in den Räumlichkeiten der Werkarbeit-Gemeinschaft in der Bahnhofstraße 15 in Enger. Los geht es um 18 Uhr - und ab 19 Uhr kann wie gewohnt gewerkelt werden. Auch hier sind Gäste willkommen!

24.11.2023


Es geht heiß her beim Werken...

Endlich steht der Wachs wieder auf dem Herd - und durch das Eintauchen von kleinen Luftballons entstehen wunderschöne Schalen für LED-Teelichter. Aber Kerzen gießen und Kerzen ziehen steht natürlich auch auf dem Programm!


04. November 2023


Jede Mappe ein Einzelstück

Toll sind sie geworden, die Gummiohrenmappen aus Karton, Gewebeband und selbst gestaltetem Papier. So wird's bunt und fröhlich beim Ordnung halten!

21.08.2023


Tolle Idee: 1 x 1 Lernuhr

Nicht nur kleine Geschenke und schöne Deko entstehen beim Werken, auch Nützliches für die Schule liegt im Trend - wie die 1 x 1 Lernuhr von Karen zeigt. Zudem eine kreative Verwertung für unsere Buntstiftstummel!

04. August 2023


Und wieder ran an den Ton, die Farbe, das Papier und den Kleister 

Die Sommerferien gehen zu Ende und ab dem 07. August starten alle Gruppen beim Werken wieder durch. Bringt doch ein Fundstück aus dem Urlaub oder aus dem Garten  mit und macht daraus eine Erinnerung zum Anfassen!

21.06.2023


Sommerferien für (fast) alle 

Gruppen

Auch das Werken macht Ferien und die Gruppenstunden für Kinder und Erwachsene pausieren bis zum Montag, den 07. August.

Aber halt - eine Ausnahme gibt es: Unsere Werkstatt ist Donnerstags ab 19 Uhr geöffnet - wer also auch in den Ferien werken möchte, ist dann herzlich willkommen.

Ansonsten: Schöne Ferien!

01.06..2023


Endspurt!

Wir gehen mit Riesenschritten auf die Sommerferien zu, also höchste Zeit, angefangene Werkstücke noch zu Ende zu bringen. Alexander hat es schon geschafft: sein Wikingerdorf aus Ton steht - samt der Schiffe im Hafen.

12.05.2023


Schönen Muttertag!

Kleine Muttertagspräsente waren beliebte Bastelarbeiten in den letzten Wochen in den Kindergruppen und mit dieser schönen Papierschachtel senden wir einen Gruß an alle Mütter.

Da aber auch unsere Männerquote in letzter Zeit gestiegen ist, wollen wir die Väter nicht vergessen: Habt einen schönen Vatertag!

04.05.2023


Einladung zur Mitgliederversammlung


Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am


Donnerstag, den 11. Mai um 20 Uhr.


Hierzu laden wir alle Mitglieder sowie die gesetzlichen Vertreter der Kinder unserer Kindergruppen herzlich ein. Wir treffen uns in unseren Arbeitsräumen - wer möchte, kann in der Zeit ab 19 Uhr noch kreativ sein. Wir freuen uns auf euch!

30.03.2023


Wir gehen in die Osterferien

Vom 03. bis zum 14. April ist Osterpause - vorher möchten wir aber noch mit ein paar Bildern zeigen, wie bunt und vielfältig das Werken ist. Vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei, wenn es ab dem 17. April wieder mit allen Gruppen losgeht. Bis dahin: Frohe Ostern!

16.02.2023


Super Sache: Geschenktaschen falten

Fantastisch gut angenommen wurde unsere Mitmach-Aktion im Café Alte Werkstatt in Hiddenhausen am letzten Sonntag. Etliche alte Kalenderblätter haben ein neues Leben als Geschenktüte bekommen und alle Teilnehmerinnen und natürlich auch wir selbst hatten sichtlich viel Spaß.  

Zahlreiche wunderschöne Taschen sind entstanden - die Maxi-Version im Bild rechts ist nur ein Beispiel von vielen.

02.02.2022


Papiertüten falten am Sonntag, den 12.02.23 im Café Alte Werkstatt in Hiddenhausen

Wer es anlässlich unserer Jubiläumsausstellung nicht geschafft hat, unser Mitmachangebot anzunehmen, hat am Sonntag, den 12.02.2023 noch einmal eine Chance: 


Beim kreativen Sonntag im Café Alte Werkstatt in Hiddenhausen gestalten wir von 14 h bis 17 h aus alten Kalenderblättern und anderem Papiermaterial wieder praktische Geschenktüten. Ganz einfach, aber immer wieder schön!

09.01.2023


Die WAG startet ins Jahr 2023

Ab heute werken alle Gruppen wieder zu den gewohnten Zeiten und wir wünschen einen guten Start in das Jahr 2023!


Warum nicht mal im neuen Jahr etwas Neues ausprobieren?

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, mit den eigenen Händen etwas Schönes für sich selbst oder zum Verschenken zu schaffen. 


Kontaktiere uns oder schau einfach mal während unserer Werkzeiten vorbei! 

18.12.2022


Frohe Weihnachten

Nach den Weihnachtsfeiern in den einzelnen Gruppen geht die Werkarbeit-Gemeinschaft nun in die Weihnachtspause. Wir treffen uns wieder im neuen Jahr ab dem 09. Januar.


Allen Mitgliedern und Freunden wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit voller Fröhlichkeit, Besinnlichkeit und  Herzenswärme. Außerdem einen guten Rutsch in ein gesundes, kreatives und hoffentlich friedvolles Jahr 2023.

01.12.2022


Aktivitäten im Advent: Lebendiger Adventskalender und Weihnachtsfeiern

Auch die Werkarbeit-Gemeinschaft bereitet sich auf Weihnachten vor: Geschenke werden gebastelt, Kerzen gefertigt und Sterne gefaltet. Wer Lust hat uns kennen zu lernen, kann am Donnerstag, den 08.12. um 18 Uhr in die Bahnhofsstraße 15 kommen - wir machen mit beim lebendigen Adventskalender "Enger zusammen im Advent". Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein bei Punsch und Glühwein!


Unsere Kindergruppen freuen sich auf ihre Weihnachtsfeiern:


Mittwochsgruppe:     07.12. um 16.30 h

Donnerstagsgruppe: 08.12. um 15.00 h

Montagsgruppe:       12.12. um 16.00 h

alle in der Poststraße 12


Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

09.11.2022


Halbzeit!

Seit einer Woche bereits läuft unsere Ausstellung 77 Jahre Werken in Enger und findet regen Anklang. Wer auch noch schauen und mitbasteln möchte, hat noch 5 Tage Zeit - unsere Ausstellung ist bis zum 13.11. täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet - sonntags sogar ab 11 Uhr.

Wo? Im Widukind-Museum Enger!

01.11.2022


Unsere Ausstellung ist eröffnet

Nach 2 Aufbautagen mit vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfern wurde unsere Ausstellung heute feierlich eröffnet - wunderbar untermalt vom Querflöten-Duo Charlotte Bockermann und Ruben Ramirez. Nach ihrer Eröffnungsrede durfte die 1. Vorsitzende Erdmuthe Fleer die Grußworte der Stadt und des Rates Enger, vertreten durch  Bürgermeister Thomas Meyer, entgegen nehmen sowie die Glückwünsche des Kultur- und Verkehrsvereins, überbracht durch Daniela Dembert. Auch ein Blumenstrauß als Dankeschön aller Vereinsmitglieder für ihre federführende Organisation der Ausstellung durfte nicht fehlen. 

Mit einem  leckeren Begrüßungsgetränk und schmackhaften Häppchen konnte dann die Ausstellung besichtigt und in aller Ruhe geplaudert werden. Ein sehr gelungener Auftakt!

26.10.2022


Einladung zu unserer Ausstellung - keine Gruppenstunden in den kommenden 2 Wochen

Wir laden alle Mitglieder und Interessierten ganz herzlich ein zu unserer Ausstellung im Widukindmuseum vom 01. bis 13. November 2022

Unser bunter Fischschwarm wächst und wird ein richtiger Hingucker. Freuen kann man sich außerdem auf unseren gedeckten Tisch, viele weitere Exponate und natürlich auf unser Mitmachangebot während der Öffnungszeiten: Tüten und Taschen als Upcycling-Projekt.


Wichtig: In den kommenden beiden Wochen finden keine Gruppenstunden statt, wir treffen uns wieder regulär in unseren Räumen ab dem 14. November!

16.10.2022


Wir starten wieder!

Die Herbstferien sind zu Ende und am Montag starten wir wieder zu den üblichen Zeiten mit dem Werken.

Die kommenden 2 Wochen werden geprägt sein von den Vorbereitungen für unsere Ausstellung - wir freuen uns darauf, uns vom 01. - 13. November im Widukind-Museum zu präsentieren.

Die schönen Tüten und Taschen von unserem Plakat können bei unserem Mitmach-Angebot gebastelt werden!

23.09.2022


Ausfall von Gruppenstunden und Herbstferien

In der kommenden Woche müssen die Kindergruppen am Mittwoch und am Donnerstag leider ausfallen. Danach starten die Herbstferien - wir werken dann wieder ab dem 17. Oktober und arbeiten mit Hochdruck weiter an unserer Jubiläumsausstellung!

Bis dahin kuschelige Grüße mit unseren Pompon-Tieren aus der Donnerstagsgruppe.

08.08.2022


Am 10. August geht's wieder los!

Die Schulferien enden am 10. August und an diesem Mittwoch starten wir auch schon wieder zu den üblichen Zeiten mit dem Werken.

Ihr sucht noch nach Anregungen? Für laue Sommernächte und wenn die Tage wieder kürzer werden, ist eine Lichterkette aus Papierschnur ein schöner Hingucker!

24.06.2022


Schöne Sommerferien!

Sommer, Sonne, Ferien - die Mädels aus der Donnerstags-Gruppe sind mit ihren Batik-Shirts für diese tolle Zeit bestens ausgerüstet.

Auch die WAG macht Sommerpause und startet wieder zu den gewohnten Zeiten ab Mittwoch, dem 10. August.

13.05.2022


Die Werkarbeitgemeinschaft in der Presse

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums als 1. Vorsitzende der WAG wurde Erdmuthe Fleer von der Neuen Westfälischen interviewt. Dieser tolle Zeitungsartikel ist im April erschienen: 

07.05.2022


Wir gratulieren allen Müttern zum Muttertag


Am 08. Mai ist Muttertag - auch bei uns im Werken werden zu diesem Anlass schöne Präsente selbst erstellt - immer mit Liebe gemacht! 

08.04.2022


Wir gehen in die Osterferien


Mit den Schulferien gehen auch wir in die Osterferien vom 11. bis zum 22. April. Zuvor wurde noch einiges an Osterdeko gebastelt. Die Kinder aus der Montagsgruppe hatten zum Beispiel viel Spaß am Falten von kleinen Osternestern und am Shreddern von Tonpapierresten. Mit diesen bunten Bildern wünschen wir allen frohe Ostern!

03.04.2022


Glückwunsch zu 40 Jahren Vereinsvorsitz


Am 21. März beging Erdmuthe Fleer ihr 40-jähriges Jubiläum als erste Vorsitzende der WAG. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich und bedanken uns für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement für den Verein. Und der unermüdliche Einsatz geht weiter: Auf der Mitgliederversammlung wurde Erdmuthe als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Wir wünschen ihr weiterhin gutes Gelingen und vor allem viel Freude in ihrem Amt.

20.03.2022


Einladung zur Mitgliederversammlung


Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am


Montag, den 28. März um 20 Uhr


in unseren Arbeitsräumen statt. Hierzu laden wir alle Mitglieder sowie die gesetzlichen Vertreter der Kinder unserer Kindergruppen herzlich ein. Für die Teilnahme gelten die dann gültigen Coronaschutzmaßnahmen.

06.03.2022


Willkommen auf unserer neuen Homepage

Wir präsentieren uns in neuem Look und mit neuem Logo und hoffen, euch gefällt es!

Neuer Termin für unsere Ausstellung zum 75-jährigen Jubiläum

Nachdem unsere Ausstellung 2020 coronabedingt verschoben werden musste, haben wir nun einen neuen Termin: Vom 01. bis zum 13. November werden wir uns zum dann 77-jährigen Bestehen der Werkarbeit-Gemeinschaft im Widukind-Musem präsentieren.


Das Thema für unser Mitmach-Angebot bleibt: selbstgemachte Tüten und Taschen!